Der Spectos eCommerce-Monitors zeigt, dass Verbrauchern eine sichere Zustellung direkt an ihren Wohnort besonders wichtig ist. Über 80 Prozent präferieren Paketboxen, in die alle Paketdienste jederzeit einliefern können.
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Spectos hat für seinen eCommerce-Monitor 2022 über 1.800 Verbraucher kurz vor Weihnachten zu ihrem Verhalten beim Online-Shopping und den für sie wichtigsten Kriterien bei der Zustellung befragt.
Als wichtigste Kriterien bei der Paketzustellung wurden genannt: die Zustellung an die Wohnadresse (70 Prozent), ein sicherer Ablageort (62 Prozent) und eine zeitliche Flexibilität bei der Entgegennahme bzw. Abholung (52 Prozent). „All diese Punkte erfüllen anbieterneutrale Paketboxen am Wohnort, in die alle Paketdienste einliefern können“, so Jesper Okkels, Präsident von ProPaketBox e.V.
Über alle Altersgruppen hinweg bevorzugt jeder fünfte Befragte die Zustellung in eine Paketbox direkt am Wohnsitz. Bei den Jüngeren (18-34 Jahre) ist es bereits jeder zweite. Für die Jüngeren ist nach der Wohnortnähe das zweitwichtigste Kriterium pro Paketbox, dass sie ihre Sendungen jederzeit abholen können. Oder anders ausgedrückt: Paketboxen sind im Vergleich zu Shops rund um die Uhr zugänglich.
Paketboxen direkt am Wohnort finden bei den Befragten aller Altersgruppen eine hohe Zustimmung, wenn sie für alle Paketdienste zugänglich sind und darüber auch Retouren versendet werden können. Besonders positiv wird auch der ökologische Nutzen gesehen.
„Wir sehen ein großes Potenzial für anbieterneutrale Paketboxen, weil die Empfänger keine zusätzlichen Wege zurücklegen müssen“, so Okkels. „Da Verbraucher, die in Wohnungen wohnen selten allein über die Einrichtung anbieterneutraler Paketboxen entscheiden können, kommt der Politik auch im Sinne von mehr Nachhaltigkeit bei der Paketzustellung eine steuernde Verantwortung zu. Hier können wir uns eine ähnliche Regelung wie bei den Ladestationen für Elektrofahrzeuge vorstellen.“